24. bis 26. Juni 2011 Schwielowsee
Sportmedizinische Fortbildungen orientieren sich immer sehr an der Praxis. Zunächst wollte ich eigentlich absagen, da ich mit dem Golfspielen abgeschlossen hatte.

Trotz eines manierlichen Handicaps von 16.8 gelang es mir nur selten, meine Abschläge auf dem Fairway zu platzieren. Und dann hatten die Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule durch die sporttypischen Verwringungen beim Schlagen des Golfballes eine fast vollständige Golfpause in den letzten drei Jahren bewirkt.

2010 war ich auf einen neuartigen Golfschuh (Abb. 3) gestoßen und hatte an einer mehrtägigen Fortbildung in Pforzheim teilgenommen. Dort präsentierte Forschungsergebnisse konnten eine fast vollständige Entlastung der Knie- und Hüftgelenke sowie der Wirbelsäule durch einen Golfschuh mit Drehmöglichkeit im Vorfußbereich aufzeigen.

Die vorgestellte sog. Free-Release Methode (www.free-release.com) beschränkte sich jedoch nicht nur auf den Golfschuh, sondern bezog sich auch auf Veränderungen des Golfschwunges.

Da der Schwielowsee landschaftlich traumhaft gelegen ist, mochte ich die Sportmedizintagung nicht absagen und entschied mich für einen Praxistest in puncto Golf und Golfschuh. Das Ergebnis war überwältigend. Kein Slice und am nächsten Morgen keine Rückenschmerzen. Da meine Frau wieder mit den herkömmlichen Golfschuhen spielte, war es nicht überraschend, dass Hüft- und Wirbelsäulenschmerzen tags drauf unsanft an die letzte Golfrunde erinnerten.

Nur den Golfschuh zu kaufen, reicht sicher nicht aus. Wir werden bald zum Entwickler Herrn Drollinger nach Pforzheim fahren und durch eine verbesserte Technik die Vorteile der FREE-Release Methode noch mehr nutzen.