Die Volkskrankheit Rückenschmerzen ist allen MRT- Befunden zum Trotz nur selten durch einen Bandscheibenvorfall ausgelöst.
Diese Binsenweisheit wirdimmer noch viel zu selten verinnerlicht, wenn dann im MRT oder CT der Bandscheiben- vorfall gesehen wird. Die Bedeutung der Facettengelenke, als Verbindung der einzelnen Wirbelkörper, wurde anlässlich eines Vortrages durch Herrn Dr. Hermann Keller aus der Grünewaldklinik Aschaffenburg herausgestellt. Was Knie- und Hüftgelenk für die Funktionalität der Beine sind, sind die Facettengelenke für Drehung, Vor-, Rückwärts- und Seitenneigung der Wirbelsäule. Hartnäckige, oft chronische Rückenschmerzen haben häufig ihre Ursache in überlastungsbedingten Knorpelabnutzungen dieser Gelenke.(Abb. 01 / 02)
Sogenannte Antirheumatika (Diclofenac, Voltaren etc.) haben keine spezifische Wirkung. Es gilt die krankhafte Knorpelstruktur zu modifizieren. Die Wirkung der Hyaluronsäure in der erfolgreichen Behandlung bei Kniegelenksarthrose etc. ist seit Jahren bekannt. Arthroskopische Verfahren haben demgegenüber enttäuscht, sodass der Sitzungsvorsitzende Dr. Christian Hauschild feststellte: Arthroskopieren bei Gonarthrose (Kniegelenksarthrose) ist obsolet!
Eine Studie (n=79 Patienten) mit Hyaluronsäureinjektionen unter Bildkontrolle, verglichen mit Placeboinjektionen, ergab für die Hyaluronsäuregruppe Erfolge hinsichtlich einer Verbesserung des subjektiven Empfindens bei daraus folgender Reduktion der Schmerzmittel.
Im Vergleich zu den bekannten Antirheumatika bzw. Schmerzmitteln muss die sehr gute Verträglichkeit ohne wirkstoffbezogene Komplikationen besonders gewürdigt werden. Eine Facetteninjektion erfolgt in unserer Praxis unter Sonografiekontrolle. Die anderenorts verwendete Computertomografie ist m. E. wegen der Strahlenbelastung nicht zu verantworten.